TEILNAHME AM BEC

14.06.2022

Antonia und Marike haben sich im vergangenen Jahr dafür entschieden, einen einjährigen Business-Englisch-Zertifikat-Kurs an der BBS Haarentor zu besuchen. Ziel dieses Kurses ist es, die Schüler:innen bestmöglich auf die sogenannte BEC-Prüfung vorzubereiten. Die Abkürzung BEC steht für „Business English Certificate“. Dieses Zertifikat wird von der weltbekannten Cambridge Universität nach bestandener Prüfung ausgestellt. Es genießt weltweit hohes Ansehen und kann bei Bewerbungen eine wertvolle Ergänzung sein. 

Aber jetzt erstmal alles von Anfang an: Im Juni 2021 fand eine Info-Veranstaltung statt, bei der wir  über den Ablauf des Kurses und die Prüfung informiert wurden.  Die Kosten für die Unterrichtsmaterialien und die Prüfungsgebühr wurden dankenswerter Weise von der Nordwest MEDIENGRUPPE übernommen! Außerdem nahmen wir an einem Einstufungstest teil, da es drei verschiedene Kurse gab. So trafen wir uns nach den Sommerferien regelmäßig am Dienstagabend und übten die vier Prüfungsteile vorzubereiten: Reading, Writing, Listening und Speaking. Tatsächlich verging das Jahr wie im Flug und am 02. Juni war es dann soweit: Um 09.00 Uhr startete der schriftliche Teil der BEC-Prüfung in der VHS-Oldenburg und am darauffolgenden Samstag der mündliche Teil. 

Dadurch, dass wir während unserer Vorbereitung zwei Probe-Prüfungen, die sogenannten “mock exams”, hatten, waren wir sowohl auf die Prüfungsaufgaben als auch auf die Prüfungssituation bestens vorbereitet! So können wir zusammenfassend sagen, dass der Kurs und die Prüfung sich auf jeden Fall gelohnt haben. Vor allem das Angebot der BBS Haarentor können wir sehr empfehlen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, seine Businness-Englisch-Kenntnisse zu erweitern. Außerdem sind wir sehr dankbar, dass uns die Nordwest MEDIENGRUPPE unterstützt hat!  

Antonia und Marike