AZUBI-FAQ

Azubi-FAQ

Damit keine Fragen offen bleiben

Welche Ausbildungsberufe werden für August 2022 angeboten?

  • Mediengestalter Digital & Print mit der Fachrichtung Beratung und Planung (m/w/d)
  • Mediengestalter Digital & Print mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik (m/w/d)
  • Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d)

Worin liegen die Unterschiede zwischen Mediengestalter:innen und Medienkaufleuten?

Diese Frage haben wir dir ganz einfach in einem Video erklärt. Ansonsten findest auf den jeweiligen Berufeseiten nochmal alles Wichtige auf einen Blick. Interessierst du dich für mehrere Berufe, dann bewirb dich einfach mehrmals! Wir achten während der ganzen Bewerbungsphase auf die Stärken unserer Bewerber und schauen mit dir zusammen, welcher Beruf am besten zu dir passt!

Kann ich mich für mehrere Berufe bewerben?

Selbstverständlich! Achte bitte nur darauf, zu jedem Beruf eine eigene Bewerbung zu verfassen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Das kannst du! Wir freuen uns über jede Bewerbung, allerdings solltest du die Bewerbungsfrist beachten.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Die Voraussetzungen variieren zwischen den einzelnen Berufen. Dabei decken wir insgesamt jeden Schulabschluss ab. Grundsätzlich solltest du Interesse an Medien und auch Erfahrungen mit gängigen EDV-Systemen mitbringen. Genaueres erfährst du auf der jeweiligen Berufeseite.

Habe ich während der Ausbildung auch Schule?

Während der 3-jährigen Ausbildung besuchst du auch die Berufsschule. Für Mediengestalter:innen sowie für die Medienkaufleute sind es im ersten Jahr zwei Tage, im zweiten und dritten jeweils ein Tag pro Woche. Mediengestalter:innen Bild und Ton besuchen die Schule in Form von Blockunterricht. Um welche Schule und was für Unterricht es sich handelt, kannst du beim jeweiligen Beruf nachlesen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es während und nach der Ausbildung?

Während der Ausbildung nimmst du schon an vielen Seminaren und Schulungen teil, in denen du einiges für deine berufliche Zukunft mitnehmen kannst. Beispiele hierfür sind …

  1. Microsoft- und allgemeine Schulungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Datenschutz)
  2. Wirkungsvoll präsentieren, Projektmanagement, Schreiben spannender Online-Artikel, Verkaufstraining
  3. Überbetriebliche Ausbildungen des vdmno für die Mediengestalter

Zudem bieten wir sowohl während als auch nach der Ausbildung allen Mitarbeitern die Teilnahme an den vielfältigen Kursen unserer NORDWEST AKADEMIE.

Im Anschluss an die Ausbildung hast du einige Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. eine IHK-Weiterbildung, ein Studium und vieles mehr. Egal für welche Weiterbildung du dich entscheidest – die Nordwest MEDIENGRUPPE ist bereit, dich bei jedem beruflichen Weg zu unterstützen.

Wo kann ich meine Bewerbung für eine Ausbildung bei der Nordwest MEDIENGRUPPE einreichen?

Bewerben kannst du dich direkt hier auf der Website. Dazu wechselst du zurück zur Startseite oder besuchst eine der Berufeseiten. Dort scrollst du dann nach unten bis das Kontaktformular erscheint. Hier kannst du auch deine Bewerbungsunterlagen und ein Video über dich hochladen und anschließend die Bewerbung abschicken.

Was ist euch wichtig bei einer Bewerbung?

Die Gestaltung deiner Bewerbung sollte übersichtlich und strukturiert sein. Natürlich kannst du gerne zum Beispiel als Mediengestalter:in deine Bewerbung kreativ gestalten, ein Bewerbungsvideo oder bereits realisierte Arbeitsproben einreichen. Dir sind bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Uns ist besonders die Vollständigkeit wichtig.

Welche Dokumente werden für eine vollständige Bewerbung benötigt?

Bitte sende uns neben dem Anschreiben deinen Lebenslauf sowie aktuelle Schul- und Arbeitszeugnisse zu.

Wie ist der Ablauf bei eurem Bewerbungsverfahren?

Es beginnt mit dem Einsenden deiner Bewerbung, egal ob per Post, über unsere Homepage oder per Mail. Danach laden wir geeignete Kandidaten zu einem schriftlichen Test und davon wiederum welche zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein.

Wie erfahre ich, dass meine Bewerbung bei euch angekommen ist?

Dass deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erfährst du über eine Bestätigungsnachricht. Diese wird dir per Mail oder per Post zugeschickt.

Folge uns

Schau vorbei und erlebe die Medienwelt hautnah.