Azubi Abschlussprojekt 2022

Jedes Azubi-Projekt ist etwas Besonderes

27.04.2022

Im vergangenen September bekamen wir, die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres, unser Abschlussprojekt übergeben. In diesem Jahr sollte ein neues Kampagnenkonzept zur Bewerbung der Ausbildungsplätze für die Jahre 2023 und 2024 erstellt werden. Zur Kampagne gehören alle Werbemittel, die im Zusammenhang mit einer Ausbildung bei der Nordwest MEDIENGRUPPE stehen.

Erneuert wurde alles: Angefangen von neuen Berufe Postkarten,  über die Gestaltung von Plakaten , bis hin zu neuen Werbevideos der einzelnen Ausbildungsberufe. Auch die Werbemittel für die Ausbildungsberufe der Tochterunternehmen wie der WE-Druck und der Citi Post wurden in diesem Zuge inhaltlich und gestalterisch überarbeitet. Die Kampagne betrifft jedoch nicht nur die Print-Werbemittel. Auch auf den Social Media-Seiten der NWZAzubis wird sich nun einiges tun. Dabei galt es unter anderem, die gestalterischen Aspekte im Rahmen des vorhandenen Budgets umzusetzen.

Bei der Ideenfindung half ein für das Abschlussprojekt organisierter Design-Thinking-Workshop im November. Hier erstellten wir  auch eine  Zielgruppenanalyse, um besser definieren zu können, wer genau mit der Kampagne erreicht werden soll. 

Das 3. Ausbildungsjahr von links nach rechts: Domenic Rathjen,
Anni-Marleen Gerhardt, Lena Hruschka, Pauline Lake, Neele Bieling, Niclas Hafemann

Mitte März stieg die Spannung: Die Ergebnisse des Projekts wurden vor der Geschäftsführung der Nordwest MEDIENGRUPPE vorgestellt. Das Ergebnis: Die Kampagne darf so veröffentlicht werden. Auf dem Weg zu diesem Artikel seid ihr schon auf die erste Erneuerung gestoßen. Das Titelbild unserer Startseite zeigt nun die Gesichter der Azubis aus dem 1. Ausbildungsjahr.  Zu viel möchten wir jedoch nicht vorwegnehmen. Vielleicht fällt euch bald ja noch ein Stück unserer neuen Ausbildungskampagne in die Hände.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Suchen und liebe Grüße

Das 3. Ausbildungsjahr