Unsere Neuen Ausbildungsbotschafter

SChulung für unsere Ausbildungsbotschafter

25.04.2022

Im Februar hatten wir die Möglichkeit, uns zu digitalen Ausbildungsbotschaftern bei der IHK ausbilden zu lassen. In dieser Funktion hat man die Aufgabe, seinen Betrieb und seinen Ausbildungsberuf vor interessierten Schülern: innen zu präsentieren und ihnen somit einen Einblick in den Alltag eines Auszubildenden zu verschaffen. Die Bezeichnung digital kommt daher, dass diese Informationsveranstaltungen digital per Videokonferenz stattfinden.

Bei dieser Schulung haben wir uns auf unseren Einsatz als Botschafter vorbereitet und haben die dafür wichtigsten Fähigkeiten trainiert. Im Mittelpunkt stand es, sich präsentieren zu können und Informationen, so verständlich es geht an die Zuhörer zu übermitteln. Daher gab es viele praktische Aufgaben im Team, aber auch Aufgaben, welche man allein bewältigen durfte. Im Zuge der Schulung hat jede/r eine für sich passende Präsentation erarbeitet und diese am Ende vor allen Teilnehmern vorgestellt.

Dies nutzen wir, die Nordwest MEDIENGRUPPE dafür, um neue potenzielle Bewerber: innen auf unsere Unternehmensgruppe aufmerksam zu machen. Wir freuen uns auf unsere ersten Einsätze und hoffen euch bei einer dieser Veranstaltungen zu treffen, um dort eure Fragen zu beantworten.