Auslandspraktikum auf Teneriffa

einen Monat arbeitete Pauline in einem anderen unternehmen

18. November 2021

Besser hätte ich diese Zeit nicht nutzen können. Mein Auslandspraktikum auf Teneriffa war nicht nur sehr spontan, sondern auch ein absoluter Erfolg!

Im Sommer 2020 entschied ich mich für ein Auslandspraktikum mit Erasmus+ zum Oktober 2021, jedoch ließ die Pandemie keine konkreten Planungen zu. Dennoch gab ich nicht auf und habe mit meiner Mitschülerin Hannah zusammen eine Firma auf Teneriffa gefunden! Dieses Vermittlungsunternehmen passte genau zu unserem Beruf. Glücklicherweise haben wir die Zusage bekommen und konnten immer mehr planen. Dies war auch das Stichwort, denn vor der Abreise bedeutet ein Auslandspraktikum sehr viel Arbeit. Von Bewerbungen, zu E-Mail-Austausch, über Lebensläufe bis hin zu Unterkünften. Auch ein interkulturelles Training habe ich vor der Ausreise absolviert, um bestens auf den Aufenthalt vorbereitet zu sein. Die Zusage von Erasmus+ kam dann glücklicherweise eine Woche vor Abflug. Ich packte schnell meinen Koffer und so ging es im Oktober 2021 voller Vorfreude nach Teneriffa. Der Flug verlief reibungslos, Hannah und ich wurden sogar vom Flughafen abgeholt.

Die Unterkunft haben wir von unserem Chef gestellt bekommen, hier mussten wir uns um nichts kümmern. Das Beste daran – die Unterkunft war direkt bei der Firma, sodass wir so gut wie keinen Arbeitsweg hatten.

Das Praktikumsunternehmen ist durch eine liebevolle und familiäre Atmosphäre geprägt, sodass wir ab Tag 1 schon vollwertige Teammitglieder waren.

Meine Hauptaufgaben waren die Gestaltung des Inselmagazins, was mir als Auszubildende zur Mediengestalterin besonders gefallen hat, sowie das Schreiben von Blogartikeln und das Social Media Management. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir Kollegen haben uns immer untereinander ausgetauscht – so konnte jeder von jedem etwas lernen.

Besonders schön war die freundliche Stimmung im Büro und die Selbstständigkeit. Jeder konnte das schreiben, womit er sich auch am besten auskannte, und als kleines Highlight haben wir Praktikanten sogar das Design für Instagram ganz neu aufgezogen.

In meiner Freizeit haben meine Mitschülerin Hannah und ich versucht so viel zu sehen wie nur möglich. Wir waren zum Beispiel auf dem Vulkan, um uns über den Wolken den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel anzusehen. Auch den Siam-Park, als den größten Wasserpark Europas, haben wir sehr genossen. Surfen durfte bei dieser Gelegenheit auch nicht fehlen!

Teneriffa ist wunderschön und wird mir immer in besonderer Erinnerung bleiben.

Hier nochmal ein Gesamteindruck von meinem Auslandspraktikum.

Sonnige Grüße

Pauline