AZUBI-CHALLENGE 2022

Eine etwas andere herausforderung

27.04.2022

AZUBI-CHALLENGE

Unsere Marketingabteilung ist – wie sollte es auch anders sein – immer auf der Suche nach neuen Ideen für Digital- und Printkampagnen, um unsere Produkte bestmöglich zu bewerben.
Daraus entstand die Überlegung einer „Azubi-Challenge“ und da wir Azubis natürlich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, fand die Idee bei uns Azubis der NWZ und EZ direkt Zuspruch.

DIE AUFGABE

Die konkrete Aufgabe lautete also: „Entwickle die beste, kreativste und zielführendste Digitalkampagne für Newstied und/ oder Studiplus“.
[Newtied ist unsere Nachrichten-Newslettermarke in Ostfriesland und mit Studiplus lesen Studierende an den Unis im Nordwesten alle Inhalte auf NWZonline kostenfrei.]
Alle Teilnehmer*innen sollten ihre Ideen nach den individuell besten Möglichkeiten aufbereiten, um die Jury zu überzeugen. Somit konnten Kaufleute als auch Mediengestalter*innen teilnehmen.
Alles, was der Verdeutlichung der Idee diente, ist willkommen gewesen: vom textlichen Konzeptpapier bis zur ausgearbeiteten Kampagne.
Zudem konnten gleich mehrere Ideen eingereicht werden, egal ob nur für ein Thema, oder für beide.

Gewinnen konnte man, wenn man es zum einen auf die Shortlist geschafft hat (max. 3 Plätze Newstied, 3 Plätze Studiplus) und zum anderen, wenn die Kampagne auf der Shortlist, dann noch richtig gut performt hat.

Nun möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten, welche Kampagnen das Rennen gemacht haben.

DIE FINALEN KAMPAGNEN

GERNE WIEDER!

Für uns Azubis war es besonders interessant an dieser Challenge mitzuwirken, da wir uns kreativ entfalten konnten und vor allem bei der finalen Erstellung der Kampagne kräftig unterstützen durften. Hierzu zählte zum Beispiel bei einigen Kampagnen, dass man ein kleines Fotoshooting organisierte, um die bestmöglichen Bilder verwenden zu können, das Anlegen der Anzeigen in verschiedenen Digital-Formaten und vieles mehr.

Am spannendsten wurde es allerdings, wie ihr euch bestimmt denken könnt, als es zur Auswertung der Kampagnen kam.

Vielen herzlichen Dank an das Marketingteam für solch eine coole Challenge! – Gerne wieder 😊

Eure Azubis der NWZ & EZ