Azubi-Event bei der Lzo

05.02.2024

Lzo-Azubis x NWM Azubis

Am Mittwoch, den 24.1.2024 waren wir Azubis der Nordwest MEDIENGRUPPE zu Besuch bei der Landessparkasse zu Oldenburg. Hier haben die LzO-Azubis für uns ein spannendes Programm zu den Themen Finanzen, Steuererklärung und Versicherungen vorbereitet.

Nachdem wir von rund 30 Auszubildenen des zweiten Ausbildungsjahres bei der LzO herzlich in Empfang genommen worden sind, teilten sie uns in insgesamt vier Gruppen auf, damit wir die unterschiedlichen Stationen parallel durchlaufen konnten. Zwischendurch gab es für uns außerdem leckeren Kuchen und kalte Getränke.

Station 1

Was kostet das Leben? – lautete die Frage der ersten Station, bei der wir NWM-Azubis aktiv werden durften. An einer Tafel mit unterschiedlichen Stichpunkten wie Lebensmittel, Kleidung und Versicherung durften wir raten, wie viel Prozent der jeweilige Punkt an Kosten durchschnittlich einnimmt. Das war gar nicht so leicht einzuschätzen, jedoch hat sich jede der vier Gruppen gut geschlagen und konnte einige Prozentangaben den richtigen Dingen zuordnen.

Station 2

Welche Versicherungen kennen wir, und welche nehmen wir selbst in Anspruch?
Die zweite Station drehte sich rund um das Thema Versicherungen. Was im ersten Moment eher reizlos klingt, stellte sich anschließend als äußerst bedeutungsvoll heraus. Denn wir wurden nicht nur über verschiedenste Versicherungen aufgeklärt, auch die Azubis der LzO teilten uns ihre persönlichen Prioritäten mit.

Station 3

Vermögenswirksame Leistung, Bau- und Fondsparen- was das ist, wurde uns in einer weiteren Station erläutert. Viele unserer Azubis haben die vermögenswirksame Leistung bereits zu Beginn der Ausbildung beantragt, für andere war der Begriff noch weitestgehend neu. Nun sind wir uns den Vorteilen einer vermögenswirksamen Leistung jedoch alle bewusst und können sie bei unserem Arbeitgeber beantragen.

Station 4

Steuererklärung- ein Thema, mit dem sich Auszubildende noch nicht im hohen Ausmaß befassen. Welche Vorteile eine Steuererklärung jedoch hat, und über welche Programme man sie relativ unkompliziert erledigen kann, wurde uns in der vierten Station erklärt.

Zum Abschluss des Tages haben wir mit den LzO-Azubis noch ein gemeinsames Tik Tok für unsere Social-Media-Kanäle gedreht und uns über unsere Ausbildungen ausgetauscht.

Wir danken dem zweiten Ausbildungsjahr der LzO für diesen spannenden Tag und freuen uns, euch im Frühling auch bei uns im Medienhaus begrüßen zu dürfen!

Eure NWM-Azubis