Berufsvielfalt in der Medienbranche

08.02.2024

Rotary – Berufsinformationsveranstaltung

Am Donnerstag, den 08.02.2024 fand unsere alljährliche Rotary Berufsinformationsveranstaltung in unserem Medienhaus in Etzhorn statt.

Interessierte Schüler:innen hatten die Möglichkeit, durch spannende Vorträge einen Einblick in den vielfältigen Berufsalltag von Azubis, Managern und Geschäftsführern zu bekommen.

Neben unseren Azubis Nele und Dennis aus dem dritten Ausbildungsjahr, die ihre Erfahrungen preisgaben, hat beispielsweise auch Max Holscher als Mitglied unserer Chefredaktion von seinem beruflichen Werdegang berichtet, sowie von den Anforderungen, die ein angehender Redakteur mitbringen sollte. Zudem hat Simon Wossack, Content Producer im Videoteam, in seinem praxisbezogenen Vortrag vom abwechslungsreichen Alltag als Azubi zum/zur Mediengestalter:in Bild und Ton erzählt und dabei eine Videokamera vorgestellt.

Wir hatten das Glück, auch in diesem Jahr wieder externe Referenten bei uns in Etzhorn begrüßen zu dürfen. Darunter Harald Gehrung, Geschäftsführer der ffn-Mediengruppe, sowie Claudia Otto, HR-Leitung der Junge Haie GmbH. Dadurch wurde der Abend nicht nur durch Wissen rund um Ausbildungsberufe in unserem Medienhaus bereichert, sondern auch durch Ausbildungsmöglichkeiten beim Radio oder in einer Digitalagentur.
Des Weiteren haben Geschäftsführerin Stephanie von Unruh, sowie unsere Ausbildungsleiterin Doreen Jess und unsere Managerin Personalmarketing & Young Talents Sandra Pelka-von Lehmden, durch den Abend geführt.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Abend mitgewirkt haben und ganz besonders bei allen Schüler:innen, die uns besucht haben. Wir hoffen, dass wir vielfältige Interessen an einem Beruf in der Medienbranche wecken konnten!

Bis zum nächsten Jahr!

Eure NWM-Azubis