Betriebsratswahl ‘22

Unser Betriebsrat wurde neu gewählt und wir waren dabei

28. März 2022

Die Azubis Neele & Antonia haben als Ersatzmitglieder das Team des Wahlvorstands kräftig unterstützt.

Du fragst dich nun was der Wahlvorstand so macht? Das haben wir uns am Anfang auch gefragt. 
Als Ersatzmitglieder haben wir im Wahlvorstand mitgewirkt, wenn die Person, die wir vertreten haben, ausgefallen ist. Dann durften wir an den nicht-öffentlichen Sitzungen teilnehmen.

Antonia half zusätzlich zum Beispiel bei der Erstellung der öffentlich zugänglichen Wählerliste sowie der geheimen Wählerliste, die nur der Wahlvorstand einsehen darf. Außerdem kam ihr hier das gestalterische Händchen zugute: Für eine gute Wahlbeteiligung sollten nämlich Plakate erstellt werden, die die Mitarbeiter:innen im Gebäude und im Intranet auf die Wahl aufmerksam machen. 

Neele konnte als Medienkauffrau vor allem ihre organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie Räume buchte und wichtige Informationen und Unterlagen bereitstellte. 

Besonders spannend wurde es dann aber bei der öffentlichen Stimmauszählung! Dort durften wir als Wahlhelferinnen am Abend unterstützen. Begonnen haben wir nach der Schließung des Wahllokals mit dem Öffnen der Briefwahlunterlagen, die uns von Mitarbeiter:innen aus dem Homeoffice zugeschickt wurden. Anschließend kamen diese mit in die Wahlurne, damit sie sich nicht von den vor Ort ausgefüllten Stimmzetteln unterscheiden. Danach ging es ans Eingemachte: das Öffnen der Stimmzettel und die Eintragung in die Excel-Tabelle. Wir haben die Stimmauszählung digital durchgeführt, um sie groß im Raum für alle sichtbar zu machen und dazu sogar noch einen Live-Stream angeboten. Die Stimmauszählung hat am längsten gedauert. Insgesamt hatten wir nämlich einige Stimmzettel auszuzählen, denn die Wahlbeteiligung lag mit  69,1% deutlich höher als beim letzten Mal. Abschließend veröffentlichte der Wahlvorstand die Ergebnisse darüber, wer in den neuen Betriebsrat gewählt wurde und wer als Ersatzmitglied tätig sein wird. 

Einige Tage später wurde dann vom Vorsitzenden des Wahlvorstandes zur konstituierenden Sitzung eingeladen und hiermit war die Arbeit für uns getan. In rund vier Jahren wird dann wieder neu gewählt. 

Insbesondere die gute Zusammenarbeit im Wahlvorstandsteam wird Neele und Antonia dabei im Kopf bleiben. Das Team bestand aus Mitarbeiter:innen verschiedener Abteilungen. Das brachte verschiedene Stärken zusammen und so konnten wir uns super ergänzen. Hinzu kommt das Wissen, welches wir durch ein zweitägiges Seminar über die Betriebswahl erlangen konnten.

Nach getaner Arbeit sind wir nun aber erstmal gespannt was der neue Betriebsrat anstoßen wird, welche Ziele er verfolgt und wie er Probleme angeht. 

Es grüßen Euch
Neele & Antonia