Boarding Next Generation 2022

06.10.2022

Mit Dem Segelschiff über die Nordsee

Während der Ausbildung auf einem großen Segelschiff über die Nordsee segeln? Das haben wir, die Azubis Ellen und Marike am Freitag, den 30. August erleben dürfen! Grund dafür war die Regatta „Boarding Next Generation“, die anlässlich des Sailing-Cups in Wilhelmshaben stattgefunden hat. Es ist ein Inklusionsprojekt bei dem Auszubildende, Schüler*innen und Studierende aus ganz Niedersachsen teilnehmen dürfen.

Als Vorbereitung auf den Tag haben wir vorab von den Organisatoren Segelhinweise erhalten. Denn eine Seefahrt ist nicht nur lustig, man muss natürlich auch mithelfen, um gemeinsam an das Ziel zu kommen. Voller Vorfreude stiegen wir dann also morgens in den Zug und konnten die schöne Landschaft bis nach Wilhelmshaven begutachten.

Am Bontekai angekommen gingen wir an Bord des Segelschiffes, das uns zugeteilt worden war und machten uns mit der Crew vertraut. Außerdem gab es eine Einweisung darüber, wo wir im Notfall die Rettungswesten und Rettungsboote finden. Wir passierten insgesamt eine Brücke und zwei Schleusen, bis die Regatta startete. Dann ging es auch schon los: Schnell mussten die Segel gehisst und die Leinen eingeholt werden. All das erledigten wir gemeinsam als Team.

Nachdem wir die ersten Meilen erfolgreich gemeistert hatten, durften wir uns an Bord durch ein leckeres Lunchpaket stärken. Doch ehe wir uns versahen, kam das nächste Manöver und wir traten den Rückweg in den sicheren Hafen von Wilhelmshaven an.

Dort angekommen, machten wir das Schiff fest und gingen von Bord zur Siegerehrung. Insgesamt belegten wir den 5. Platz von insgesamt 9. Es war ein beeindruckendes Erlebnis und ein ereignisreicher Tag. Deshalb sagen wir gerne: Bis zum nächsten Jahr!