DKMS Aktion am BZTG

Mediengestalterinnen organisierten Registrierungsaktion an Berufsschule

22. November 2021

Antonia und Marike haben gemeinsam mit dem Verein „Leukin“ eine Registrierungsaktion an ihrer Berufsschule, dem BZTG, geplant.

Denn Antonia erfuhr vor einigen Wochen über Instagram, dass ein Bekannter von ihr ein zweites Mal an Leukämie erkrankt ist. Viele Patienten überleben ohne eine lebensrettende Stammzellspende meist nicht. Aus diesem Grund wollten wir, Antonia und Marike, dabei helfen, weitere Spender zu finden. Bei der Recherche stieß Antonia auf die Organisation „Leukin“. In Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden Anna Fennen und unserer Lehrerin Christina Famulla planten wir die Registrierungsaktion an unserer Berufsschule.

Dadurch, dass wir bereits einige Projekte innerhalb der Ausbildung organisieren durften, waren wir für die Planung der Registrierungsaktion gut gewappnet! Noch dazu hat uns die Schulung zum Thema „Projektmanagement“ sehr gestärkt.

Dank der Unterstützung zahlreicher Lehrkräfte, die die Schüler im Unterricht über die DKMS sowie die Stammzellspende aufklärten, wurden insgesamt 209 potenzielle Spender gesammelt, so fand unsere Aktion ein erfolgreiches Ende!

Damit sich auch weitere Freiwillige, fernab von einer solchen Aktion, registrieren lassen, können alle Freiwilligen im Alter zwischen 17 und 55 sich über die Website der DKMS ein Set zur Registrierung nach Hause schicken lassen.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir sehr stolz darauf sind, so viele Chancen auf ein neues Leben gesammelt zu haben. Die Planung und Durchführung haben sich auf jeden Fall gelohnt. Vor allem das positive Feedback unserer Schule kräftigt uns für zukünftige Projekte.