Forum Berufsbildung 2023

28.04.2023

Spannende Vorträge für UNSERE Azubis

Dass Nachhaltigkeit heutzutage ein wichtiges Thema ist, ist jedem klar. Doch wie kann dieses Thema in der beruflichen Bildung noch stärker integriert werden?

Damit setzte sich das Forum Berufsbildung am 21.04.2023 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auseinander – und unsere Azubis Jule, Jannik und Charlotte durften gemeinsam mit der Ausbildungsleitung Frau Jess daran teilnehmen.

Der Tag startete mit zwei spannenden Vorträgen rund um die Rolle der betrieblichen Ausbilder*innen in der nachhaltigen Entwicklung und die Integration der Nachhaltigkeit in die Berufsbildungspraxis.

Nach der Mittagspause ging es in spannenden Workshops weiter, in denen lernortspezifische Lösungsansätze in der kaufmännischen Berufsausbildung, in Ausbildungsberufen der Lebensmittelproduktion und bei gewerblich-technischen Berufsausbildungen vorgestellt wurden und anhand von Erfahrungswerten und Beispielen viele Inspirationen für die eigene Umsetzung gab.

Das Ende der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion, in der verschiedene Akteure der Berufsbildung über Lösungsansätze zur Integration von Nachhaltigkeitszielen in die berufliche Bildung diskutierten und Erfahrungswerte austauschten. An dieser Diskussion durfte sogar unser Azubi Jannik als Vertreter für alle Auszubildenden und Schüler*innen teilnehmen und seine eigene Meinung mit in den Diskurs einbringen!

Es gab immer wieder genug Raum für Fragen und Anmerkungen, sodass alle mit vielen neuen Ideen, Zielen und Handlungsimpulsen in den wohlverdienten Feierabend gingen.