Kreativ-Workshop in Ahlhorn

06.02.2023

Postergestaltung beim Kreativ-Workshop in Ahlhorn

Am 18.01.2023 ging es für Dennis mit der Berufsschulklasse der Mediengestalter im zweiten Ausbildungsjahr zu einem dreitägigem Kreativ-Workshop nach Ahlhorn.

Nachdem wir in der Herberge angekommen waren, ging es erstmal um Organisatorisches. Um 17 Uhr fand dann ein Kundenbriefing durch den Lions Club Oldenburg-Lambertus statt.

Die Aufgabenstellung lautete, ein Poster für das „Walk’n’Art“ Festival in Oldenburg zu gestalten. Passend dazu gab es am Abend noch eine kurze Vorlesung zum Thema Plakatgestaltung.

Anschließend hatten wir Zeit für eine Brainstorming- Runde und durften schon verschiedene Kreativtechniken kennenlernen. Gegen 20 Uhr ging es in den Ankerkeller, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Donnerstagmorgen wurde eben eine Stulle Brot verdrückt und dann ging es auch schon direkt an den Rechner. Durch die Kreativtechnik „morphologische Matrix“, die mir persönlich sehr weitergeholfen hat, hatte ich direkt einen guten Start.

Um 12 Uhr gab es leckeres Mittagessen und um 16 Uhr wurden wir zu einer „Kaffee und Kuchen Pause“ eingeladen. Nach einer langen Arbeitsphase ging es abends dann wieder auf einen Absacker und Gesellschaftsspiele in den Ankerkeller.

Freitag hieß es die Entwürfe zu finalisieren und für die folgende Präsentation auf Din A3 auszudrucken. Um 13 Uhr kam dann der Kunde und durfte sich unsere Ergebnisse anschauen.

Anschließend haben wir uns zurückgezogen und eine Kaffeepause gemacht, um dem Kunden die Zeit und den Raum zu geben, einen Gewinner zu küren.

Um 15.30 Uhr war es dann so weit und der Gewinner stand fest, leider hat es mein Plakat nur in die engere Auswahl geschafft dennoch habe ich sehr gute Rückmeldungen von den Veranstaltern erhalten und viel gelernt.