Kreativworkshop Ahlhorn

22.01.2024

Mediengestalterinnen auf kreativer Höchstleistung

Für uns – die Mediengestalterinnen des zweiten Ausbildungsjahres – hieß es auch in diesem Januar wieder – auf nach Ahlhorn! Klingt für manche vielleicht nicht gleich spektakulär, aber uns erwartete ab Mittwoch ein Kreativworkshop, veranstaltetet durch das BZTG, mit einem realen Kunden…

MITTWOCH

Nach dem Mittag ging es am Mittwoch für uns dann auch schon los. Vom Mediencampus in Etzhorn, machten wir uns auf den Weg zum Ahlhorner Blockhaus, um dort bis Freitag an unserer Kreativität zu feilen und unsere Kenntnisse über die Zusammenarbeit mit Kunden zu erweitern.
Nach einigen vereisten Kurven kamen wir an den Ahlhorner Fischteichen in verschneiter Idylle und strahlendem Sonnenschein an und bezogen unsere Arbeitsplätze und Zimmer.
Nachdem dann alle beisammen in unserem Arbeitsraum eingetroffen waren, begrüßten wir auch schon unsere Kundinnen.

Drei Repräsentantinnen des Zonta Clubs Diepholz Vechta stellten sich und ihren Tätigkeitsbereich vor: Der Zonta Club ist ein internationaler Zusammenschluss von Frauen, welche sich als Ziel gesetzt haben, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Der Zonta Club Diepholz Vechta ist in diesem Bereich seit 2017 tätig und verfolgt die Ziele des Clubs mit eigenen Projekten.
Wie der Zufall so wollte, hatte eines dieser Projekte noch kein eigenes Logo und da kamen wir ins Spiel. Die Frauen erzählten uns mehr über das Projekt und mit vielen Impulsen starteten unsere zwei Berufsschulklassen voller kreativer Mediengestalter-Köpfe zunächst in die Arbeit mit verschiedenen Kreativtechniken.

Wir ließen abschließend den Abend in gemütlichem Beisammen sein im Ankerkeller des Blockhauses ausklingen.

DONNERSTAG

Mit voller Kraft ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück los! Die ersten Entwürfe wurden geskribbelt, Farben, Schriften und Motive recherchiert und ausgetestet und die ein oder andere kreative Krise war auch im Spiel. Nichts, was wir nicht schon kennen, also wurde nach dem Mittag ein erfrischender Spaziergang angehängt und danach ging es mit neuer Motivation weiter. Ruck zuck machten wir uns auf dem Weg zum Abendessen. Für die, die ihre kreativen Prozesse vor dem Essen noch nicht abgeschlossen hatten, ging es dann noch weiter und gegen acht war schließlich Schicht im Schacht.

FREITAG

Finale Korrekturen und eine professionelle Präsentation standen am Freitag auf der ToDo-Liste. Während sich die einen dann gegen elf entspannt zurücklehnten, gerieten hier und da andere doch noch in Zeitnot. Zum Mittagessen waren dann aber alle fertig, sodass im Anschluss vor den Kundinnen präsentiert wurde. Sie hatten die Qual der Wahl zwischen 26 Designs.
Anschließend wurde die Entscheidung verkündet und uns allen zum Dank noch eine gelbe Zonta-Rose überreicht.
So fuhren alle am späten Nachmittag erleichtert und zufrieden wieder gen Heimat.

Eure Leonie und Jule