Nachwuchsparlament ’21

Neele war am Mediacampus Frankfurt

22. Juli 2021

Am vergangenen Wochenende durfte ich, Neele Bieling, am Nachwuchsparlament des deutschen Börsenvereins in Frankfurt teilnehmen. Das Nachwuchsparlament bietet, Berufseinsteiger:innen der Buch- und Medienbranche ein gemeinsames Forum am mediacampus Frankfurt. Am 18. und 19. Juli 2021 wurden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet, Kontakte geknüpft und die nächsten Nachwuchssprecher:innen gewählt. Insgesamt war ich eine von 75 Nachwuchskräften, die durch ein Bewerbungsverfahren für das Parlament ausgewählt worden sind.

Die zwei Tage am mediacampus wurden mit einem sehr vielfältigen und spannenden Programm gestaltet. Nach einer Vorstellung der verschiedenen Taskforces zum Thema Nachwuchsblog, Gütesiegel für Ausbildungen, Image des Buches und Nachhaltigkeit, ging es weiter mit interaktiven Workshops. Hier hatte man die Wahl zwischen Künstlicher Intelligenz, Veranstaltungsorganisation, Gendergerechter Sprache und Rhetorisch stark im Berufsumfeld. Ich habe mich für den Workshop „Rhetorisch stark im Berufsumfeld“ entschieden und dort spannende Tipps und Tricks zum Thema Körpersprache, Stimme, Kurzstatements und Sprachausdruck gelernt.

Ein weiteres Highlight war die Fish-Bowl-Diskussion zum Thema „Digitale Zukunftsstrategien in der Buch- und Medienbranche“. Teilnehmer der Diskussionsrunde war unter anderem der Geschäftsführer von tolino media, welcher bereits einen spannenden Vortrag zum Thema „Digitale Zukunftsstrategien – Die Buchbranche im Jahr 2030“ gehalten hat.

Alles in allem war es ein sehr ereignisreiches und spannendes Wochenende. Durch den aktiven Austausch und Networking konnte ich neue Kontakte und Freundschaften mit jungen Leuten aus der gesamten Buch- und Medienbranche schließen. An dieser Stelle geht noch mal ein Dank an den Börsenverein, der die gesamten Kosten der Veranstaltung getragen hat. Ebenso bedanke ich mich bei der Nordwest MEDIENGRUPPE für die ermöglichte Teilnahme.

Eure Neele