Neuer Schülerkalender mit der BBS Haarentor

29.09.2022

Wie cool ist das denn?

Wie jedes Jahr durften auch die Medienkaufleute aus dem 2. Ausbildungsjahr einen Schülerkalender gestalten und an die Schüler der BBS Haarentor und des WGOs verkaufen. Unsere Azubis Hannah, Ellen und Ann-Christin konnten dabei ihre umfangreichen Kenntnisse anwenden und bei dem Projekt in vielfältiger Weise unterstützen. Die DP2 orientierte sich an der Vorlage des Vorjahres und aktualisierte Farben, Spiele, Rätsel, Rezepte und vieles mehr.  

Anzeigen Akquise

Der Kalender finanzierte sich durch Anzeigen Akquisen und ein kleines Startgehalt vom letzten Jahrgang. Hierzu durften wir Azubis in Oldenburg und Umzu viele Geschäfte, Firmen und Restaurants anschreiben und abtelefonieren. Jeder war für seine eigenen „Kunden“ zuständig. Gemeinsam sammelte die Klasse eine Menge Anzeigen und eine beträchtliche Summe, sodass am Ende sogar ein hochwertiges Papier für den Schülerkalender verwendet werden konnte.

Aufbau & Gestaltung

In dem Kalender sind Rezepte, Tipps und Rätsel enthalten auch der ein oder andere Witz und Mandalas verstecken sich dort. Dennoch dient er nicht nur zur Unterhaltung, sondern bietet auch Platz, um wichtige Informationen aufzuschreiben. Er enthält zum Beispiel eine Notenübersicht, die Notenschlüssel, Notizenseiten und auch hilfreiche Seiten für die Abschlussprüfung, den Stundenplan, wichtige Informationen über die Schule und vieles mehr.

Bei der Setzung der Seiten hat uns unsere Gestalterin Antonia Alder geholfen, die die Ausbildung zur Mediengestalterin mit der Fachrichtung Beratung und Planung ebenfalls bei der Nordwest Mediengruppe absolviert.

Insgesamt war das Projekt eine tolle Erfahrung, aus der unsere Medientalente auch so manche Tipps und Tricks für ihren Berufsalltag im Medienunternehmen ziehen konnten.