NWM Azubis

17.02.2023

Das Abschlussprojekt 2022/2023

Im September 2022 sind wir Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres der Einladung unserer Ausbildungsleiterin Frau Jess gefolgt und haben uns im Medienhaus in Oldenburg zur Übergabe des Abschlussprojektes 2022/2023 getroffen. 

Zunächst haben wir alle unsere individuellen Kompetenzen für das Abschlussprojekt aufgeschrieben, gesammelt und zusammengetragen. Somit hatten wir bereits eine gute Übersicht über die vorhandenen Kompetenzen, welche uns bei der späteren Aufgabenverteilung von Vorteil war. Zur Gruppenleitung unseres Projektes haben wir Ann-Christin und Sarah (Stellvertretung) gewählt.

UNSERE AUFGABE

Seit dem Jahr 2020 ist die Azubi-Gruppe der Nordwest MEDIENGRUPPE gewachsen um die Azubis der Emder Zeitung, des Anzeigers fürs Harlingerland, des Jeverschen Wochenblatts und der Wilhelmshavener Zeitung.

Wir alle sind nun für die Erstellung eines neuen Gesamtkonzepts aller Social-Media-Aktivitäten der Auszubildenden der Nordwest MEDIENGRUPPE zuständig. Dafür sollen wir eine einheitliche Content-Strategie erstellen und alle bisherigen Aktivitäten bündeln.

Durchführung

Kurz nachdem wir unsere Aufgabe erhalten haben, hatten wir bereits unsere erste gemeinsame Video-Konferenz.

Hier konnten wir alle Gedanken und Ideen austauschen. Außerdem haben wir eine Übersicht aller derzeitigen Azubi-Sozial-Media-Kanäle zusammengestellt.

Für einen besseren Überblick über die Aufgabenverteilung, dient uns ein Aktionsplan, in dem alle Aufgaben aufgeführt, terminiert und entsprechenden Verantwortlichen zugeordnet werden.

Dann widmeten wir uns wichtigen Fragen:
„Welche Accounts wählen wir?“,

„Unter welchem Namen wollen wir uns präsentieren?“,

„Wie setzen wir dies technisch um?

So entstand auch unser neuer Name:

NWM-Azubis

Mit diesem neuen Namen, neuem Logo und vielen neuen Einblicken aus all unseren verschiedenen Standorten sind wir nun auf Instagram, TikTok, Facebook und Youtube zu finden.

Schaut gerne auf unseren Kanälen vorbei, um nichts über die Ausbildung bei der Nordwest MEDIENGRUPPE zu verpassen.

Projektabschluss

Nach monatelanger gemeinsamer Arbeit, vielen Meetings und mit einer Menge Azubi-Power, durften wir schließlich unser Abschlussprojekt der Geschäftsführung präsentieren, die uns, zu unserer Freude, ein großartiges Feedback zurückspielte.

Damit können wir voller Stolz unser Abschlussprojekt abschließen und uns nun unserer nächsten Herausforderung, den Abschlussprüfungen, widmen.

Wir halten euch auf dem Laufenden – Euer 3. Ausbildungsjahr