NWZAzubis auf Teneriffa

17.11.2022

Antonia und Marike waren einen Monat auf Teneriffa

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag in anderen Ländern aus und worin unterscheiden sich die Arbeitsweisen? Um diese Fragen beantworten zu können, entschieden wir, Antonia und Marike, uns für ein vierwöchiges Auslandspraktikum auf Teneriffa. In diesem Artikel erfahrt ihr, was wir in dieser Zeit erlebt haben und welche Erfahrungen wir sammeln konnten. Doch bevor das möglich war, mussten einige Dinge organisiert werden.  

Vom Bewerbungsschreiben verfassen über das Ausfüllen von Dokumenten bis hin zum interkulturellen Training an der BBS Wechloy – waren vielfältige Stepps dabei. Ebenfalls nicht fehlen durfte eine ordentliche Packliste und das Buchen der Flüge! Für das einmonatige Praktikum wurden wir von der Nordwest MEDIENGRUPPE freigestellt und zudem finanziell mit dem Stipendium von Erasmus+ gefördert. Unterstützt wurden wir außerdem von unserer Berufsschule, dem BZTG in Oldenburg. Aufgrund der guten Vorbereitung stand dem Auslandspraktikum nichts mehr im Wege, sodass wir am 16.10. von Düsseldorf nach Teneriffa flogen.  

Dort angekommen, haben wir es uns direkt in der Ferienwohnung gemütlich gemacht, die uns unser dortiger Chef zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls haben wir für die Zeit ein Auto bekommen, sodass wir alle Ecken der Insel erreichen konnten.  

Ehe wir uns versahen, begann dann auch schon unser erster Arbeitstag. Das Unternehmen ist eine deutschsprachige Vermittlungsagentur für Ferienwohnungen, für die wir die Verantwortung der Social-Media-Kanäle übernommen haben. Zudem haben wir einige Blogartikel geschrieben. Wir konnten uns schnell in die dortigen Aufgaben einarbeiten und wurden direkt herzlich in das Team aufgenommen.  

Was auf der Arbeit keine Hürde darstellte, wurde uns während unserer Ausflüge immer stärker bewusst: In ein Land zu reisen, dessen Sprache man kaum beherrscht, ist natürlich riskant. Doch das bedeutete auch, dass wir über unsere Schatten springen mussten, und dank des Internets und Zeichensprache konnte man sich doch immer verständigen.  

Um guten Content für die Kanäle zu produzieren, haben wir viele Orte der Insel erkundet und uns einige Strände angeschaut. So konnten wir auch von Teneriffa so einiges sehen! Es ist eine traumhafte Insel und die Zeit des Auslandspraktikums wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben. 

Sonnige Grüße  

Antonia und Marike