Radio Praktikum in berlin

Anni-Marleen und Domenic bei der TOP radiovermarktung

18. November 2021

Zwei Wochen ging es für Domenic und mich, Anni-Marleen, aus dem inzwischen dritten Ausbildungsjahr nach Berlin zur TOP Radiovermarktung. Fünf Sender vermarktet die TOP, vier Studios davon hausintern – ein hochspannendes Thema!

Auch das Radio hat mit aktuellen Herausforderungen zu kämpfen, doch davon haben wir vor Ort kaum was gemerkt: Ein super sympathisches Team hat uns herzlich und voller Vorfreude aufgenommen und uns viele Einblicke in ihre Radiowelt gewährt. Zum einen der Vergleich zwischen unserer und der dortigen Mediaberatung, mit anderen Produkten sowie die Ausarbeitung von Konzepten und vielen weiteren Aufgabenbereichen im Media- und Marketing-Service.

Zum anderen natürlich das Live-Dabei-sein im Studio vom Berliner Rundfunk, dem neuen rs2 und dem Jugendsender KISS FM.

Schnell haben wir uns wohl gefühlt und sind wie selbstverständlich täglich mit der U-Bahn zur Arbeit gefahren, wodurch wir Berlin nochmal ganz anders kennenlernen durften.

Ebenso waren alle bemüht, uns neben der Arbeit noch weitere Highlights zu ermöglichen: Die Eisbären in der Mercedes-Benz Arena, Hertha gegen Gladbach im Olympia Stadion und „Arise“ im Friedrichstadt-Palast – tolle Gelegenheiten, die wir neben neuem Wissen und vielen wertvollen Erfahrungen aus unserem Praktikum wieder mit nach Hause genommen haben.

Die Erinnerung bleibt!

Anni-Marleen & Domenic