Prüfungsvorbereitung mal anders

die Prüfungsvorbereitung lief anders als geplant

27. März 2020

In diesem Jahr hat für uns Medienkauffrauen aus dem dritten Ausbildungsjahr aufgrund der Corona-Krise die Prüfungsvorbereitung mal anders – nämlich als Webinar – stattgefunden.

Planänderung: Oldenburg statt Königswinter

Prüfungsvorbereitung mal anders

Leider stiegen wir in diesem Jahr  nicht, wie eigentlich geplant, am Sonntag in den Zug und fuhren nach Königswinter, sondern klappten am Montag wie gewohnt unsere Laptops in Oldenburg auf. Natürlich freuten wir uns, dass die Prüfungsvorbereitung  stattfand, denn von den ehemaligen Azubis hatten wir oft  gehört: „Die Prüfungsvorbereitung hat wirklich geholfen, unser Wissen nochmal aufzufrischen. Danach fühlten wir uns echt gut vorbereitet“.

Zugegebenermaßen waren wir etwas skeptisch, ob uns das Webinar genauso gut vorbereitet wie der Kurs vor Ort. Dass unsere Sorgen unbegründet waren, merkten wir schon direkt beim ersten Kurs am Montag! Der Referent erzählte uns alles rund um das Anzeigengeschäft in einem Verlag. Vieles kannten wir aus der Berufsschule, es war jedoch  wirklich ein gutes Gefühl, alles zu wiederholen und das Wissen aufzufrischen und zu erweitern. Auch die Kommunikation funktionierte einwandfrei. Wenn wir eine Frage hatten, konnten wir sie entweder verbal stellen oder sie per Chat an den Referenten senden.

Alle Themen rund um die Ausbildung im Verlag

Auch in den weiteren Tagen haben wir natürlich alle Themen unserer Ausbildung besprochen. Wir haben sozusagen das Wissen der drei Jahre Ausbildung nochmal im Schnelldurchlauf vertieft. Dabei ging es zum Beispiel um die Verlagsbetriebswirtschaftslehre, den Vertrieb in Medienunternehmen, Marktforschung und Marketing, die technische Herstellung einer Zeitung und um Rechtsfragen in einem Verlag.

Die Organisation der Veranstaltung als Webinar hat einwandfrei funktioniert und auch die Referent:innen haben ihre jeweiligen Themen spannend rübergebracht und erklärt. Dafür sind wir wirklich dankbar und freuen uns, dass die Prüfungsvorbereitung in der Form ermöglicht wurde.

 In dieser Situation ist es das Wichtigste, dass alle gesund bleiben! Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und sind uns sicher, dass wir gut vorbereitet in die Prüfungsphase starten! 

Sarah, Romy und Eyleen