Rotary-Berufsinfo GOES ZOOM!

Wir erzählen euch wie Rotary ’22 lief

14. Februar 2022

Bereits seit vielen Jahren findet die Rotary-Berufsinformation traditionell auch bei uns im Medienhaus in Oldenburg statt. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von den Rotary Clubs Oldenburg und umzu sowie der Agentur für Arbeit. In diesem Jahr haben wir erstmals die Möglichkeit genutzt, Schüler:innen digital via Zoom über die vielseitigen und spannenden Berufe unserer Branche zu informieren.

Den Anfang übernahmen am Mittwoch, den 09. Februar unsere beiden Mediengestalterinnen Pauline und Anni-Marleen. Sie durften vor einem ca. 40-köpfigen Publikum über die Ausbildungsberufe Mediengestalter:in Digital & Print mit den beiden Fachrichtungen Beratung & Planung sowie Gestaltung & Technik berichten und darauffolgende Fragen beantworten. Im Anschluss gab es dann noch einen Einblick von unserer Kollegin Lena Elter, aktuell Key-Account Managerin, wie der Weg nach der Ausbildung bei uns im Haus weitergehen kann. Last but not Least gab es dann noch einen Einblick von Jens-Dieter Kehrer in die Arbeit seiner eigenen Werbeagentur in Oldenburg.

Am Donnerstag, den 10. Februar durften dann Neele und Domenic die Ausbildung der Medienkaufleute Digital & Print vor einer ebenso großen Zuschauerzahl vorstellen. Wie lange dauert eine solche Ausbildung überhaupt, welche Ausbildungsstationen erwarten mich und was für Kompetenzen und Interessen sollte ich mitbringen, wenn ich mich für diesen Ausbildungsberuf bewerbe? All diese Fragen wurden im lockeren Vortrag geklärt. Weitere Highlights an diesem Abend waren außerdem der Einblick in die Berufe des Mediengestalters Bild & Ton sowie des Volontärs bei der Nordwest MEDIENGRUPPE. Zum Abschluss gab es dann noch einen wirklich spannenden Einblick von Harald Gehrung in das Unternehmen von Radio ffn aus Hannover.

Wir bedanken uns bei allen Expert:innen, mit denen wir gemeinsam zwei wirklich erfolgreiche Berufsinformationsveranstaltungen durchführen konnten, und freuen uns sehr, dass wir endlich wieder Schüler:innen für die spannenden Berufe unsere Branche begeistern konnten.

Sollten nach der Veranstaltung doch noch Fragen offengeblieben sein, meldet Euch gerne per E-Mail an ausbildung@nwzmedien.de oder auch via Social Media über die NWZ-Azubi Kanäle.