Rotary Berufsinformation

16.02.2023

spannende Vorträge im Medienhaus

Am 8. und 9. Februar durften wir in unserem Medienhaus in Etzhorn wieder einmal interessierte SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern zu unserer alljährlichen Rotary Berufsinformation begrüßen.

Nach einer langen Corona-Pause konnte die Veranstaltung endlich wieder vor Ort in unseren Sitzungsräumen stattfinden. Viele SchülerInnen folgten unserer Einladung und lauschten den verschiedenen Vorträgen, was uns sehr freute.

Unter dem Thema „Berufe in der Werbung“ durften unsere Auszubildenden Dennis und Antonia am Mittwoch unsere Ausbildung zum/zur MediengestalterIn Digital & Print vorstellen und den SchülerInnen die Vielfalt an kreativen Aufgabenfeldern der beiden Fachrichtungen und Voraussetzungen näherbringen.

Am Donnerstag fand der Abend unter dem Motto „Berufe in den Medien“ statt. Hier konnten sowohl Ellen und Hannah von ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print berichten als auch unser ehemaliger Azubi Niclas von seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton.

Neben unseren eigenen Auszubildenden, fanden auch einige andere Referenten den Weg nach Etzhorn. So erzählte Harald Gehrung, Geschäftsführer der ffn-Mediengruppe, von seinem Werdegang und auch Dr. Jonas Lohmann, Geschäftsführer der „jungen Haie“, berichtete von Ausbildungsmöglichkeiten in seinem Unternehmen.

In Absprache mit unserer Ausbildungsleitung Doreen Jess, organisierten Sarah und Ann-Christin aus dem 3. Ausbildungsjahr die Veranstaltung und sorgten somit für zwei schöne Abende.

Wir freuen uns, dass so viele von euch zu unseren Vorträgen erschienen sind und laden euch jetzt schon herzlich dazu ein, uns auf der Rotary Berufsinformation im nächsten Jahr zu besuchen!