Rotary im NWZ Medienhaus ’20

Rotary meets Werbung und Medien im NWZ Medienhaus

10. März 2020

Was ist eine Supermatte?
Ist ein Beruf in der Werbebranche der richtige für mich?
Habe ich die Voraussetzungen für eine Ausbildung in der Werbebranche erfüllt?
Die Mitarbeiter:innen von ffn und der NWZ-Redaktion benutzen den selben Fahrstuhl?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es bei den Rotary Berufsinformationsveranstaltungen Anfang Februar im NWZ Medienhaus mit vielfältigen Referent:innen.

Was ist Rotary?!

Rotary ist eine weltweite Organisation von mehr als 1,2 Millionen Männern und Frauen, die sowohl in ihrem Beruf als auch in Wirtschaft und Kommune führend tätig sind. Rotary Clubs sind unabhängig, überparteilich und nicht konfessionell gebunden. Sie stehen indes Angehörigen aller Kulturen, Rassen und Glaubensrichtungen offen. Getreu seinem Motto – Selbstloses Dienen – besteht das Hauptziel von Rotary darin, überall in der Welt gemeinnützige Arbeit zu leisten.

Berufe in der Werbung

Die Referenten zum Thema „Berufe in der Werbung“ waren die Nordwest-Zeitung und die Feinrot Kreativgesellschaft.

Zu Beginn begrüßte Harold Grönke, Geschäftsführer der NWZ, die Rotary-Teilnehmer. Doreen Jess, Ausbildungsleiterin der NWZ, gab einen Überblick der drei unterschiedlichen Fachrichtungen der Mediengestalter Digital und Print und dessen Schwerpunkte, welchen ihr weiter unten natürlich nochmal nachlesen könnt.

Unsere Azubis Annalena und Gideon stellten einerseits die Unterschiede ihrer Fachrichtungen als Mediengestalter:innen und den alltäglichen Abteilungsaufgaben wie Kampagnenerstellung und dem Anzeigenverkauf auch die Besonderheiten der Ausbildung bei der NWZ vor. Andererseits gaben sie ihre persönlichen Highlights während der Ausbildung an.
Annalena gestaltete z.B. für die Jobmesse und job4u-Messestände der NWZ-Azubis eigene Messewände. Sie präsentierte diese ganz stolz den Besucher:innen der Veranstaltung.
Gideon gab einen Einblick in sein Herzensprojekt. Gemeinsam mit seinen Mitazubis Annalena, Eyleen, Romy und Sarah entwickelte er als Projektleiter einen Relaunch, also eine gestalterische und inhaltliche Überarbeitung der NWZ-Azubi-Homepage, welche im März online gehen wird. Also bleibt gespannt und schaut Mitte März auf jeden Fall nochmal vorbei.

Ihr wart nicht dabei? Hier kommen die Unterschiede der Fachrichtungen zur Mediengestaltung nochmal für euch!

Gestaltung und Technik ist die am meisten verbreitetste Fachrichtung der Mediengestalter:innen in Deutschland. Sie beschäftigt sich mit der gestalterischen Umsetzung, Datenverarbeitung und Qualitätsmanagement. Hier könnt ihr mehr zur Fachrichtung in der Ausbildung bei uns erfahrenBeratung und Planung beinhaltet vor allem die Schwerpunkte Projektmanagement. Des weiteren aber auch die Konzeption und Gestaltung der digitalen und print-Aufträge jeglicher Kund:innen. Mehr zu den Aufgaben unserer Mediengestalter:innen findet ihr auf unserer Homepage oder auf unserem Youtube-Kanal.

So unterschiedlich wie die Inhalte der Fachrichtung waren auch die Lebenswege der Referent:innen von Feinrot aus Oldenburg.

Jan Janssen, Geschäftsführer und sein Kollege Udo Springer, Texter und Ideenbringer machten dem Publikum eine Tatsache bewusst. Nicht allein die Ausbildung, sondern auch die Identifikation mit und die Lust an der Werbung ist wichtig, um einen Beruf in der Werbebranche erfolgreich zu meistern. Ein Highlight der Beiden war eine Werbekampagne, in der eine einfache Fußmatte eines Kunden oder einer Kundin ideenreich zur Supermatte werbetechnisch umfunktioniert und in Szene gesetzt wurde.

Berufe in den Medien

Über „Berufe in den Medien“ informierten am Donnerstag den 06. Februar Referent:innen der NWZ Verlagsgesellschaft mbH & Co. KGEggers & Heinemann und Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG – radio ffn.

Den Anfang machte diesmal Ausbildungsleiterin Doreen Jess. Sie begrüßte die Teilnehmer:innen und erklärte ihnen was Rotary ist und worauf sie sich im Laufe des Abends freuen dürfen.

Im Anschluss waren Sarah und Eyleen an der Reihe, um dem Publikum von ihrer Ausbildung zu berichten. Die beiden Medienkauffrauen erzählten aus ihrem Alltag in den verschiedenen Abteilungen. Währenddessen aber auch von Highlights der Ausbildung wie den vielen verschiedenen Veranstaltungen, Projekten oder auch dem Praktikum bei ffn in Hannover.

Den Beruf Mediengestalter:in Bild und Ton stellte anschließend Lars Heinemann von Eggers & Heinemann vor. Er selbst absolvierte diese Ausbildung und arbeitete darauf folgend als Trainee hier bei uns bei NWZ Play. Heute hat er sein eigenes Unternehmen. In diesem produziert er zusammen mit Jan Eggers Werbe- und Imagevideos, Reportagen, Dokumentationen und Animationen.

Als dritter Programmpunkt des Abends stellte unsere stellvertretende Chefredakteurin Gaby Schneider-Schelling den Beruf als Redakteur:in und den Weg dahin vor. Dies erfolgte zusammen mit den beiden Volontären Anna-Lena Sachs und Soeke Heykes. Sowohl Frau Schneider-Schelling als auch die beiden Volontäre skizzierten ihren persönlichen Werdegang. Sie berichteten einiges über den Alltag als Redakteur:in beziehungsweise Volontär:in.

Der Abschluss

Den Abschluss des lehrreichen Abends vom Rotary im NWZ Medienhaus machte ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung. Wie in jedem Jahr ist er aus Hannover angereist. In einer lockeren Atmosphäre erzählte er den Oldenburger:innen von ffn. Genauer von seiner persönlichen Entwicklung und der Arbeit beziehungsweise den Ausbildungsmöglichkeiten bei Radio ffn. Im Anschluss bezog er das Publikum in seinen Vortrag mit ein, indem er ein kleines Quiz veranstaltete. Er zeigte Bilder von diversen Stars die im vergangenen Jahr bei ffn zu Besuch waren. Die Zuschauer:innen sollten mitraten und erkennen, um welche Promis es sich handelte – und das klappte einwandfrei. Auf den Bildern zu sehen waren Stars wie Die Toten Hosen, Nico Santos, Stefanie Heinzmann oder auch Tim Bendzko.

Abschließend können wir sagen, dass es wieder einmal zwei erfolgreiche und spannende Rotary-Veranstaltungen waren.  Wir hoffen, dass alle Zuhörer:innen einige neue Informationen mitnehmen konnten. Wir bedanken uns bei allen Referent:innen die dabei waren.