Unsere neuen Ersthelfer 2022

16.06.2022

Erstehilfe-Schulung für unsere Neuen Ersthelfer

Na, wie lang ist eure letzte Ersthelfer-Schulung her?
Es ist immer sinnvoll, seine eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse für den Notfall hin und wieder aufzufrischen.

Das dachten wir, Marike, Antonia und Hannah, uns auch und nahmen deshalb am Freitag an einer von den JOHANNITERN durchgeführten Ersthelfer-Schulung im Gebäude der Nordwest MEDIENGRUPPE teil.

Mit einer freiwilligen Teilnahme an der eintägigen Schulung haben wir Auszubildenden nicht nur die Möglichkeit bekommen, Grundlagen zu wiederholen, sondern ebenfalls einen Teil zur Arbeitssicherheit in unserem Unternehmen beizutragen.

Neben einer Menge Spaß an diesem Tag, haben wir vor allem das gute Gefühl mit nach Hause genommen, für den Ernstfall wieder etwas mehr gewappnet zu sein.

Gemeinsam mit ein paar weiteren Kolleg:innen unseres Unternehmens lernten wir drei die Vorgehensweisen in unterschiedlichen Erste-Hilfe-Situationen kennen. Auch die Praxis kam nicht zu kurz – so durften wir die klassische Herz-Lungen-Wiederbelebung an Puppen üben und uns gegenseitig in die stabile Seitenlage bringen. Aber auch die Versorgung verschiedener Wunden und anderer Verletzungen durften wir erlernen und direkt an unseren Team-Mitgliedern ausprobieren.

Am Ende des Tages erhielten wir ein Zertifikat der JOHANNITER und dürfen uns somit nun offizielle Ersthelferinnen der Nordwest MEDIENGRUPPE nennen.

Marike, Antonia und Hannah