Unterwegs mit den „Muddis“

Bewegtes klassenzimmer bei „Muddis kochen“

22. Juni 2021

Als derzeitige Unterstützung bei den Muddis durfte ich, Antonia, bei der Aktion „Bewegtes Klassenzimmer“ tatkräftig mit anpacken. Ich war also natürlich auch mit den Muddis unterwegs und besuchte im Zuge dessen letzte Woche eine der sechs Gewinnerklassen aus diesem Jahr.

Schon bei der Einfahrt auf den Parkplatz winkten uns ganz viele Schüler:innen der Grundschule Hammelwarden zu. Sie waren sichtlich erfreut, je näher wir auf sie zu kamen.
Selbstverständlich waren wir nicht mit leeren Händen gekommen. Im Gepäck hatten wir Verschiedenes rund um die Themen gesunde Ernährung und Bewegung. Die Mädchen und Jungen der zweiten Klasse sollten sich also nicht auf ihrem Gewinn ausruhen, sondern durften  gleich selbst aktiv werden. „Wie ich sehe, seid ihr alle total fitte Kinder“, begrüßten Sylvia, von den Muddis, und ich die Schüler:innen.

Zunächst aber ging es um das Thema Lebensmittel. Hierfür hatten wir zwei „Fühlkästen“ mitgebracht. Dort hinein legten wir verschiedene Lebensmittel. Durch zwei Öffnungen an der Vorderseite konnten die Kinder ihre Hände in die Box stecken. Dann sollten sie ertasten, welche Lebensmittel in der Kiste steckten. Brokkoli, Kiwi, Banane oder Erdnuss waren für die Kinder kein Problem. Lediglich der Kohlrabi bereitete einige Schwierigkeiten. Nachdem sie das Gemüse sehen durften, war der Fall auch hier jedoch schnell klar: „Das isst mein Kaninchen immer“, wusste eines der Mädchen sofort.

Im Anschluss daran führten wir die Kinder näher an das Thema Bewegung heran. Hierzu hatten wir je eine Übung zu den Themenbereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Gleichgewicht vorbereitet.
Die Kinder waren sofort mit Begeisterung dabei und auch ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen!

Zum Abschluss verteilten wir einige Geschenke, die für mehr Bewegung im Alltag sorgen sollen. Diese nahmen die Kinder mit Begeisterung entgegen.

Für mich selbst war der Ausflug mit den Muddis super lehrreich. Ich konnte mir viel abgucken, was Spontanität, Entertainment und Präsenz betrifft. Und ich hatte mindestens genau so viel Spaß wie die Kinder!

Antonia