Praktikum bei VRS Media

20.03.2023

Jannik und Dennis in Bremen

Wir, Jannik und Dennis hatten im letzten Jahr, die großartige Gelegenheit, ein Praktikum bei VRS Media in Bremen zu absolvieren. In diesen drei Monaten konnten wir viel über das Programmieren von Websites und die Vertiefung unserer Kenntnisse in PHP lernen.

VRS Media ist spezialisiert auf die Entwicklung von Whitelabel-Lösungen, Internet-Rubrikenportale sowie auf Online-Anzeigenerfassungssysteme. Wir wurden zunächst in die grundlegenden Konzepte des Webdesigns eingeführt und lernten, wie man mit HTML und CSS arbeitet, um Websites zu gestalten. Diese Einführung war besonders nützlich, da wir zuvor nur begrenzte Erfahrung in der Erstellung von Websites hatten.

© Justus Grosse Firmenverbund

Ein wichtiger Schwerpunkt unseres Praktikums war die Arbeit mit PHP, um dynamische Websites zu erstellen. Wir lernten, wie man PHP-Code schreibt, um Daten aus einer Datenbank abzurufen und zu manipulieren. Darüber hinaus lernten wir, wie man Formulare auf Websites erstellt, die es den Benutzern ermöglichen, Informationen einzugeben und diese an die Datenbank zu senden.

Ein weiterer Kernpunkt unseres Praktikums bei VRS Media war die Arbeit mit dem Content-Management-System WordPress. Wir hatten die Möglichkeit, eine WordPress-Website von Grund auf neu zu erstellen und zu gestalten. Wir lernten, wie man WordPress-Plugins und -Themen installiert und konfiguriert, um die Funktionalität und das Aussehen einer Website anzupassen.

Insgesamt war das Praktikum bei VRS Media eine großartige Erfahrung, um unsere Kenntnisse im Bereich des Webdesigns und der Webentwicklung zu erweitern und wertvolle Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln, das sich auf diese Bereiche spezialisiert hat. Wir empfehlen dieses Praktikum jedem, der sich für Webdesign und -entwicklung interessiert und seine Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern möchte.

Ein großes Dankeschön von uns an VRS Media!