Spotlights

Spotlights bei der Nordwest Mediengruppe

Unsere Mitarbeiter:innen und Führungskräfte haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind – das größte Medienhaus zwischen holländischer Grenze und der Weser. Hier erhältst Du einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt und die vielseitigen Karrierewege, die die Nordwest MEDIENGRUPPE Dir ermöglicht.

Willst Du mehr erfahren? – ein Klick auf das Bild genügt, um das Interview in voller Länge anzuschauen.

Max Holscher – Mitglied der Chefredaktion

Max Holscher, 39, ist Mitglied der Chefredaktion und für Digitalthemen verantwortlich. Der Nordhesse studierte u.a. Geschichte in Gießen, Leipzig und den USA (Ohio).

Nach seinem Volontariat bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) arbeitete er zuletzt als Landespolitischer Reporter für die HNA. In dieser Zeit war er mit einem Stipendium zwei Monate als Gastjournalist beim Miami Herald.

2016 begann er bei SPIEGEL Online / DER SPIEGEL als Politikredakteur, kümmerte sich um Themen aus Bundes- und Landespolitik sowie um Entwicklungen in den USA. 2018 berichtete er mehrere Wochen aus Washington D.C. über die Midterm-Wahlen in den USA. Im Februar 2020 begann er dann in der Chefredaktion der Nordwest-Zeitung. Dort ist er für die Online-Redaktion sowie Thementeams verantwortlich. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehört der Bereich Paid Content sowie die Entwicklung von neuen Digital-Produkten (Newsletter, Magazine, Podcasts etc.). Mit Lasse Deppe kümmert er sich zudem um die Volontärsausbildung.

„Es wird viel in der Branche über Zeitungskrise gesprochen. Dabei sollte uns die Entwicklung im Digitalen wirklich Mut machen. Wir erreichen so viele Menschen wie noch nie. Die Zahl der Paid-Content – und ePaper-Abos wächst kontinuierlich. Warum? Weil wir als Regionalzeitung Inhalte haben, die sonst keiner bietet und bieten kann. Das ist unsere Stärke und die spielen wir durch die Ausrichtung auf das Digitale und den Kulturwandel im Haus immer stärker aus. Daher mache ich mir um Lokal- und Regionalzeitungsjournalismus wahrscheinlich weniger Sorgen als andere. Was helfen könnte: Wenn man in der Branche aufhört, weiterhin so stark die Printverluste zu betrauern und stattdessen sich mit vollem Fokus auf das Digitalgeschäft wirklich einlässt. Und das machen wir hier.“

Iris Arndt – Senior Eventmanagerin

Iris Arndt, durch und durch Oldenburgerin, ist seit über 17 Jahren für die Nordwest Mediengruppe tätig und seit September 2023 als Senior Eventmanagerin fachlich verantwortlich für die Event Unit der Unternehmensgruppe.

„Eventformate zu konzipieren, diese erlebbar zu machen, dabei effizient vorzugehen und dennoch die Details im Blick zu behalten, die unsere Formate unverwechselbar machen, das ist mein Anspruch. In einem Umfeld zu arbeiten mit so viel Potential für außergewöhnliche Konzepte und deren Ausgestaltung, ist besonders. Damit sind insbesondere die Kolleginnen und Kollegen gemeint, die zu den Erfolgen beitragen, als auch unsere modernen Räumlichkeiten und der attraktive Außenbereich unseres Campus“.

Nach langjähriger Tätigkeit für die Geschäftsführung, unter anderem mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Umsetzung von Mitarbeiterevents, hat Iris Arndt nach dem Umzug an den neuen Standort die Eventformate der Nordwest MEDIENGRUPPE wie die KI Days sowie die Data Experience Days weiterentwickelt und nimmt diese Erfahrungen nun auch mit für die Bereiche B2B, B2C und unseren Livejournalismus, ein weiteres Novum in der strategischen Ausrichtung der Nordwest Mediengruppe.

„Meine Tätigkeitsschwerpunkte in den vergangenen Jahren waren sehr vielfältig. Diverse Projekte wie z. B. die erfolgreiche Initialisierung unseres Employer Brandings, unserer Unternehmenswebsite und unseres Bewerbermanagements markieren wichtige Stationen für mich. Parallel leitete ich mit viel Herzblut das Eventmanagement für die Geschäftsführung, woraus mit der neuen strategischen Ausrichtung dieses Bereichs die Bündelung und der Wechsel in die Event Unit als logischer Schritt resultierte. Ich freue mich, dass ich bei der Nordwest Mediengruppe einen facettenreichen, spannenden Job ausüben kann und weiterhin viele erfolgreiche Projekte auf mich warten“.

 

Laura Kindler – Personalentwicklung & Employer Branding

„Mit Laura Kindler haben wir ein Teammitglied, welches sich nicht allein durch ihre fachliche Kompetenz, sondern auch durch ihre Hingabe für die Personalentwicklung und das Employer Branding auszeichnet. Als Trainee hat sie nicht nur bewiesen, dass sie ein tiefes Verständnis für die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen besitzt, sondern auch eine Leidenschaft und Kompetenz für die Stärkung unseres Unternehmensimages mitbringt.“ Thorben Meiners, Geschäftsführung der Nordwest Mediengruppe.

Im März 2023 stieß Laura Kindler, gebürtige Oldenburgerin, als Trainee in der Personalentwicklung zur Nordwest AKADEMIE der Nordwest Mediengruppe. „Die Möglichkeit die Mitarbeiterinnen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und die individuellen Stärken der Kolleginnen zu fördern, ist eine wertvolle Gelegenheit, das Potenzial der Kolleg:innen zu erkennen und ihnen dabei zu helfen, ihr Potential voll auszuschöpfen. Dies trägt nicht nur zur individuellen Entwicklung der Mitarbeiterinnen bei, sondern auch zur Stärkung des gesamten Teams.

“ Nach ihrem Bachelorabschluss in Tourismuswirtschaft folgte sie ihrer Leidenschaft und absolvierte 2023 ihren Master in Human Resource Management. „Für mich war früh klar, dass das Thema Employer Branding für mich besondere Priorität hat. Die Kolleginnen und Kollegen sind meiner Meinung nach der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Unternehmen, weshalb ich Ihnen meine besondere Aufmerksamkeit schenke.“

Seit August 2023 trägt Laura die Verantwortung für das Employer Branding der Nordwest Mediengruppe. Ihr Herz schlägt für diesen Themenkomplex und das spiegelt sich in ihrem Engagement und ihrer Hingabe für ihre Arbeit wider.

„Ich freue mich, dass ich bei der Nordwest Mediengruppe meiner Leidenschaft nachgehen kann und das Vertrauen bekomme, dass Employer Branding und die Nordwest AKADEMIE mit zu gestalten.“

Lina Safronova – Volontärin

„Wir waren nach dem Vorstellungsgespräch gleich beeindruckt von Lina, ihrer Geschichte und ihrer bisherigen Arbeit. Wir haben danach direkt überlegt, wie wir einen Weg schaffen können, dass sie ihre Stärken bei uns einbringen kann. Deshalb haben wir auch das Volontariat auf sie zugeschnitten. Sie wird vor allem in der Online-Redaktion im Bereich Video und Podcast ihr Volontariat absolvieren, aber zu einem späteren Zeitpunkt stärker nochmal in das Thema Schreiben einsteigen. Wir freuen uns, dass wir mit Lina eine tolle Kollegin für uns gewinnen konnten und so tolle Projekte wie „Vdoma“ dabei entstehen können.“ Max Holscher, Mitglied der Chefredaktion über unsere Volontärin Lina Safronova.

Kurz vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine verkauften Lina Safronova und ihr Mann ihre Wohnung in einem Neubau in Odessa – dabei waren sie noch nicht einmal eingezogen. „Es war irgendwie Intuition, eine Art Eingebung“, sagt Lina Safronova rückblickend. Denn mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte sie nicht gerechnet – wie so viele aus ihrer Familie und dem Freundeskreis.

Die 26-jährige Lina Safronova hat wie so viele Ukrainerinnen und Ukrainer eine schwere Zeit durchlebt. Die Radiomoderatorin floh kurz nach Kriegsbeginn, ließ ihr bisheriges Leben zurück. Seit Mai 2023 arbeitet sie der Nordwest Mediengruppe und absolviert nun ein Volontariat.

Lina Safronova ist auch die Gastgeberin des neuen NWZ-Podcasts „Vdoma“ – Zuhause, der immer als Doppelfolge erscheint. In einer Woche auf Ukrainisch – in der anderen auf Deutsch: Er soll damit eine Vernetzung von Ukrainerinnen und Ukrainern ermöglichen, die ähnliches erlebt haben und nun vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Die deutschen Folgen zeigen den Menschen im Nordwesten, aber auch bundesweit, wie es sich anfühlt, in einem anderen Land neu anzufangen und gleichzeitig in einer Art Zwischenwelt zu leben – zwischen dem Zuhause in der Ukraine und einem möglichen neuen Zuhause in Deutschland.

Thorben Meiners – Geschäftsführer

„Thorben Meiners steht für eine Unternehmenskultur, die auf Innovation und Effizienz setzt. Er fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Teams und damit auch unserer Mediengruppe. Seine klare Haltung und sein offenes Ohr für die Anliegen unserer KollegInnen schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre. Gleichzeitig unterstützen sein Pragmastismus und seine unkomplizierte Führungspersönlichkeit eine schnelle und zielgerichtete Weiterentwicklung der Nordwest Mediengruppe hin zu einem zukunftsfähigen Unternehmen, das für Mitarbeitende und Partner gleichermaßen attraktiv und gewinnbringend ist.“ Dr. Melina Lohmann

Nach seiner knapp 6-jährigen Tätigkeit in der Prüfung und Beratung von Unternehmen bei EY in Köln und Bremen startete der gebürtige Oldenburger Thorben Meiners Ende 2019 bei der Nordwest Mediengruppe als stellvertretender Leiter des Finanzbereichs. Über die zwischenzeitliche Station des Leiters Finanzen bildet der 38-jährige nunmehr seit 2022 mit Stephanie von Unruh die Geschäftsführung der Nordwest Mediengruppe. „Ich hatte von Beginn an unglaublich viel Spaß an der Arbeit und mit den Mitarbeitenden. Zudem wurde mir von Anfang an viel Vertrauen sowie Gestaltungs- und Entwicklungsfreiheiten gegeben, was auf eine hochinnovative, pragmatische und kooperative Führungskultur traf. Ebenso hatte ich das Glück sowohl in Harold Grönke als auch Stephanie von Unruh Mitstreiter zu finden, die mich stark gefördert und gefordert haben. Das hat dann einfach für beide Seiten sehr gut gepasst.“

Thorben Meiners ist in der Mediengruppe für die Bereiche Finanzen, Personal, Einkauf und Immobilen zuständig. Weiterhin betreut er die vielfältigen Beteiligungen der Nordwest Mediengruppe im Audio- und Digitalbereich. „Mir ist auch immer wichtig zu betonen, dass die Nordwest MEDIENGRUPPE deutlich mehr ist als eine Tageszeitung. Wir sind eine breit aufgestellte Mediengruppe – von mehreren Zeitungshäusern und Wochenblättern über Druckerei sowie vielfältigen Logistikdienstleistungen hin zu digitalen Produkten und einer Vielzahl von Beteiligungen an Audiounternehmen sowie digitalen Start-ups. Die Tätigkeit in unserer Gruppe ist demnach sehr vielfältig und täglich eine neue Herausforderung.“

Leonie Wode – Auszubildende Medienkauffrau Digital & Print

Leonie Wode ist seit August 2023 Teil der Nordwest Mediengruppe und macht die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print. In dieser Ausbildung durchläuft sie knapp 12 Abteilungen, wodurch sie alle Bereiche des Medienunternehmens kennenlernen kann. „Die vielfältige Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print ermöglicht mir einen breit gefächerten Einblick in die verschiedenen Abteilungen der Nordwest Mediengruppe. So kann ich herausfinden, welcher Bereich mir besonders gut liegt.“

Leonie hat im ersten Ausbildungsjahr schon die Geschäftsstelle, den Abo-Verkauf und das Abo-Marketing kennengelernt. In ihrer Ausbildung folgen noch viele weitere Abteilungen wie zum Beispiel das Rechnungswesen, das Online-Produktmanagement und die Redaktion. „Mir war schon während der Schulzeit klar, dass ich später in der Medienbranche arbeiten will. Als ich dann durch die Rotary Berufsinformationsveranstaltung auf den Ausbildungsberuf der Medienkauffrau Digital und Print bei der Nordwest Mediengruppe aufmerksam geworden bin, habe ich mich direkt auf die Ausbildung beworben. Nun kann ich praktische Erfahrungen in dem größten Medienunternehmen der Region sammeln.“ Als Teil des Social-Media-Teams hat Leonie die Möglichkeit den Instagram und TikTok-Kanal der ,,nwmazubis“ mitzugestalten und sich dort mit ihren Ideen kreativ auszuleben. „Die Ausbildung bei der Nordwest Mediengruppe bietet mir viele Vorteile. Ich bin froh, mich für dafür entschieden zu haben und würde es genauso wieder tun.“

Du möchtest bei uns arbeiten?

Alle Jobangebote ansehen