Oldenburger unternehmergespräche 2023

Am Mittwoch, den 13. September 2023 haben in den Räumlichkeiten der Nordwest MEDIENGRUPPE die diesjährigen Oldenburger Unternehmergespräche stattgefunden. Es handelt sich um eine Veranstaltung initiiert von Robert C. Spies, durchgeführt in Kooperation mit der Nordwest AKADEMIE, dem regionalen Partner für Personalentwicklung. Thema der Veranstaltung war „Wo wollen wir arbeiten?“. Wie können wir uns positionieren, um neue Mitarbeitende zu gewinnen? Wie können wir unsere Mitarbeitende fördern und motivieren, um eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung zu bewirken und selbst als attraktiver Arbeitgeber der Wahl gesehen zu werden?

Im Rahmen eines Keynote Impulses hat Alisa Türck Geschäftsführerin Türck GmbH, einen spannenden Impuls zum Thema „Nachhaltigkeit – Bildung als Schlüssel zum Erfolg“ gehalten. Sie machte deutlich, dass nur durch die effiziente Investition und Nutzung von Bildung ein zukunftsgerechter Umgang mit den aktuellen Herausforderungen, die einem als Arbeitgeber begegnen, insbesondere in Bezug auf die Nachhaltigkeit und die Wirtschaft, möglich sei. Zudem erklärte sie die hohe Relevanz der Ausarbeitung eines Unternehmens Purpose. Es ginge darum, ein Warum zu definieren. Man müsse den Mitarbeitenden erklären, wo die Zielsetzungen und Entwicklungspotenziale des Unternehmens liegen, und wo sie als Person sich hin entwickeln könnten. Man müsse ganz deutlich definieren, worin der Mehrwert liegt, für genau dieses Unternehmen zu arbeiten.

Ein Mehrwert, der an diesem Abend hervorgehoben wurde, war die berufliche Weiterentwicklung. Durch den Partner der Veranstaltung – Nordwest AKADEMIE. Die Geschäftsführerin der Nordwest MEDIENGRUPPE, Stephanie von Unruh, weiß, dass die berufliche Entwicklung von besonders hoher Bedeutung bei der Arbeitgeber Wahl ist. Die jungen Talente sehnen sich nach Perspektiven im Unternehmen und fordern nahezu die richtigen Lernmöglichkeiten im Beruf. Mit der Nordwest AKADEMIE ist der regionale Partner für die Personal Entwicklung ins Leben gerufen, die insbesondere mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Methoden und Projektmanagement sowie künstliche Intelligenz neue Impulse für das Unternehmer Netzwerk rund um Oldenburg und Nordwest Deutschland bieten.

Zudem hat eine Podiumsdiskussion mit Christina Sontheim-Leven, Vorständin Cewe Group, Matthias Thoben, Geschäftsführer Engelmann Messe und Design GmbH & WiNZiG WOHNEN, Karl-Friedrich Winzer, Geschäftsführender Gesellschafter 53acht GmbH und Stephanie von Unruh, Geschäftsführerin der Nordwest MEDIENGRUPPE stattgefunden, moderiert von Jens Lütjen.

Es ist auf die verschiedenen Schwerpunkte wie Employer Branding, Personalentwicklung berufliche Weiterbildung, Nachhaltigkeit, und Transformations- und Change Prozesse, Mitarbeiterbindung und die neue Herausforderung – die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Diese Podiumsdiskussion mit den Expertinnen hat viele Anregungen für ein anschließendes Zusammenkommen ermöglicht. Wir freuen uns, dass zahlreiche Gäste auch im Nachgang noch weiter diskutiert haben, sich ausgetauscht haben und ihre Erfahrungen miteinander geteilt haben.

Wir hoffen, dass dieser Abend dazu beigetragen hat, dass wir als Unternehmer der Region uns zusammenfinden können und die Stärken und Chancen die Oldenburg und unsere regionale Wirtschaft bieten besser hervorheben können. Denn diese Netzwerke machen uns nicht nur zur Region der Wahl, sondern auch zum Arbeitgeber der Wahl.